top of page
Lennard Oehl-Bundestag-Wiese

Dein Tag in Berlin

Im Rahmen des Girls' Day 2023 bieten wir einer jungen Frau zwischen 16 und 18 Jahren die Möglichkeit, das politische Berlin einen Tag lang von innen zu entdecken. Neben Gesprächen mit Spitzenpolitiker:innen aus der SPD Fraktion im Bundestag erwarten dich ein exklusiver Einblick in die Arbeit als Abgeordneter im Bundestag und als Mitarbeiterin des Abgeordneten.

 

Darüber hinaus kannst du im Planspiel "PolitikParcours" selbst die Rolle einer Abgeordneten übernehmen und gemeinsam mit den anderen jungen Frauen aus dem gesamten Bundesgebiet über aktuelle politische Themen streiten, verhandeln und Lösungen finden.

 

Das vollständige Programm findest du hier:

Tippen am Computer

Berlin wartet auf Dich!

1.

Formular Ausfüllen

bis zum 10.03.2023  13:00Uhr

2.

Persönlich vorstellen

Nach Erhalt deiner Bewerbung vereinbaren wir mit dir ein individuelles Vorstellungsgespräch.

3.

Antwort erhalten

Du erhältst spätestens bis zum 24.03.2023 Rückmeldung per E-Mail.

Image by Jess Bailey

FAQ

FAQ GirlsDay 2023

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Die Kosten für die Anreise, Übernachtung und Verpflegung während des Programms werden übernommen. Auf Dich kommen nur Kosten für die Verpflegung und die An- und Abreise zu.

Welche Vorausstezung muss ich erfüllen?

Du musst zum Zeitpunkt des Programms zwischen 16-18 Jahren alt und Schülerin bei einer Schule in meinem Wahlkreis (Niederdorfelden, Schöneck, Maintal, Hanau, Bruchköbel, Großkrotzenburg, Hammersbach, Neuberg, Erlensee, Rodenbach, Langenselbold, Ronneburg und  Hasselroth) sein. Engagement in der Schüler:innenvertretung, bei den Pfadfindern oder einer anderen Jugendgruppe sind von Vorteil aber nicht Bedingung für die Teilnahme.

Muss ich bereits Mitglied in der SPD sein?

Du musst nicht Mitglied in der SPD sein. Für deine Bewerbung ist nur von Bedeutung, dass du aufzeigst, welches Interesse du an Politik hast und wieso du die Möglichkeit bekommen solltest den politischen Betrieb im Bundestag von innen zu erkunden. Du solltest jedoch den Grundwerten der SPD als demokratische Partei zustimmen.

Nach welchen Kriterien wird der Platz vergeben?

Nach einer aussagekräftigen Bewerbung vereinbart mein Büro mit dir ein Gespräch, damit du Dich als Person bei mir vorstellen kannst. In diesem Gespräch steht dein Interesse an Politik und der Arbeitsweise des Bundestages im Fokus. Nach Abschluss aller Gespräche treffe ich gemeinsam mit meinem Team die Entscheidung für eine Bewerberin. Deine schulischen Leistungen oder eine Parteimitgliedschaft spielen hierbei keine Rolle.

Wie viele Plätze gibt es?

Nach Berlin kann ich leider nur eine junge Frau entsenden. Für alle Bewerberinnen, welche leider nicht am Girls' Day in Berlin teilnehmen können, besteht die Möglichkeit nach individueller Vereinbarung bei mir oder der Geschäftsstelle der SPD Main-Kinzig ebenfalls einen Einblick in die Arbeit als Abgeordneter oder SPD zu erhalten.

bottom of page