Erfolgreiche Wahlauftaktveranstaltung von Lennard Oehl
Pressemitteilung
Samstag, 7. Dezember 2024
„Das wird kein Marathon, das wird ein Sprint! Zwei Monate vor der Wahl hat 2021 auch niemand daran geglaubt, dass wir mit Olaf Scholz die Wahl gewinnen werden. Also lasst uns zusammen dafür kämpfen, dass er es bleibt!“, mit diesen Worten heizte der Bundestagsabgeordnete Lennard Oehl die zahlreich erschienen Genossinnen und Genossen bei seinem Wahlkampfauftakt im Ostheimer Bürgerhof ein.
Im Rahmen der Veranstaltung, bei der alle SPD-Mitglieder aus seinem Wahlkreis eingeladen waren, gab Lennard Oehl einen Einblick, wie er seinen Wahlkampf für das erneute Direktmandat im Wahlkreis 179 plant und wie sich die Mitglieder einbringen können. Geplant seien Besuche der Wochenmärkte in der Region, Bahnhofsverteilaktionen, Haustürwahlkampf und auch erweitere Infostände mit Sitzgelegenheiten und einem Tischkicker.
„Mit all diesen Aktionen haben wir in den letzten Jahren viel Präsenz gezeigt und Erfolg gehabt. Wir sind stark im direkten Kontakt mit den Menschen und diese Stärke wollen wir ausspielen“, erläuterte Lennard Oehl.
Mit einem Rückblick beginnend ab den Monaten vor der Bundestagswahl 2021 bis zum Tag der Entlassung des Finanzministers aus der Ampel-Regierung zeigte Lennard Oehl den Anwesenden auf, wo man herkam, wie man in zwei Monaten die Union abgefangen hatte und stärkste Kraft wurde und welche Erfolge man trotz aller Misstöne in der Regierungsverantwortung erreicht hatte.
„Trotz widrigster Umstände haben wir als SPD unter der Führung unseres Bundeskanzlers Olaf Scholz viele Wahlversprechen umgesetzt. Wir haben den Mindestlohn auf 12 Euro erhöht, Hartz-4 überwunden, den Bundestag dauerhaft verkleinert, ein modernes Einwanderungsrecht geschaffen, irreguläre Migration begrenzt, nach langen Jahren Stillstand eine Krankenhausreform beschlossen und massiv in unsere Bundeswehr investiert. Alles Erfolge, die mit der Union zusammen nie möglich waren“, stellte Lennard Oehl die Erfolge der vergangenen Jahre heraus.
Trotz der massiven Auswirkungen, die der russische Angriffskrieg auf die Ukraine auch auf unser Land hatte, habe man es geschafft, dass sämtliche Katastrophenszenarien ausgeblieben sind. Niemand musste im Winter frieren und die Energiepreise wurden mit der Strom- und Gaspreisbremse schnell in den Griff bekommen. Mittlerweile seien die Energiepreise wieder auf Vorkrisenniveau und der Anteil erneuerbarer Energien sei so hoch wie nie.
„Trotz vieler Erfolge steht Deutschland vor zahlreichen Herausforderungen. Jetzt ist die Zeit, um massiv zu investieren – in unsere Sicherheit, in unsere Wirtschaft, in unsere Industrie, in gute Arbeitsplätze, in Straßen, Brücken und Schienen, damit wir stark sind und widerstandsfähig. Wir müssen sicherstellen, dass in Zeiten voller Ungewissheit niemand unter die Räder kommt. Wir stehen für eine verlässliche Renten, bezahlbare Mieten, bezahlbare Gesundheit und Pflege. Wir werden in schwierigen Zeiten innere, äußere und soziale Sicherheit nicht gegeneinander ausspielen!“, so Lennard Oehl über die Ziele der SPD.
Die anwesenden Mitglieder sicherten Oehl, der bereits einstimmig in einer Mitgliederversammlung für die erneute Kandidatur gewählt wurde, die volle Unterstützung zu und hatten bereits zahlreiche eigene Ideen für den kurzen Winterwahlkampf mitgebracht.
„Wenn wir so gemeinsam zusammenstehen, wie bei der letzten Wahl, dann werden wir wieder eine Aufholjagd hinlegen, dann werden wir wieder stärkste Kraft werden und ich mein Direktmandat verteidigen“, zeigte sich Lennard Oehl kämpferisch.