Europatag 2021

Samstag, 8. Mai 2021

Gedanken zur Wichtigkeit der Europäischen Union.

Willy Brandt sagte: „Wir wollen ein Volk der guten Nachbarn sein und werden, im Innern und nach außen.“ Seien wir ehrlich: das Leben mit Nachbarn ist nicht immer einfach und bis gemeinsame Projekte umgesetzt sind, dauert es manchmal etwas. Doch Hand in Hand schafft man es, das ein Nachbar, der sich nicht an den Putzplan hält, dann doch den Besen in die Hand nimmt.
Nur im Verbund, nur gemeinsam in der EU und mit Partnerinnen und Partner schaffen wir es, unsere Konzepte rund um Klimaschutz, faire Arbeitsbedingungen und Freiheit umzusetzen. Warum ist der 9. Mai überhaupt der Europatag?

Vor 71 Jahren (1950) hielt der damalige französische Außenminister Robert Schuman in Paris eine Rede, in der er seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit nach dem 2. Weltkrieg in Europa vorstellte – eine Zusammenarbeit, die jedwede Art von Kriegen zwischen den europäischen Nationen ausschloss. Die europäische Idee war geboren – Eine Friedensgemeinschaft schaffen, in der Kriege nicht mehr möglich sind. Die Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl im Jahre 1952 war der logische Schritt, es folgten die Römischen Verträge 1957, die den Beginn des Friedensprojektes Europa darstellen und schließlich in die Europäische Union mündeten.
Das Symbol der EU ist heute die blaue Flagge mit zwölf gelb-goldenen Sternen. Doch für was steht diese Flagge?
Der Kreis der goldenen Sterne symbolisiert die Solidarität und Harmonie zwischen den europäischen Völkern. Dabei steht die Zahl zwölf traditionell für Vollkommenheit und Einheit – wie die zwölf Monate des Jahres oder die zwölf Stunden auf dem Zifferblatt der Uhr. Nach dieser Einheit strebt auch Europa.
Auch wenn die EU vor vielfältigen Herausforderungen steht, so dürfen wir die mannigfaltigen Vorteile der Europäischen Integration und die Schaffung von Frieden nicht vergessen. Wir müssen uns vor Augen führen, dass die Probleme in der EU und auf der Welt ein gemeinsames Vorgehen innerhalb der Mitgliedstaaten der EU voraussetzen. Die Europäische Idee muss weiter verwirklicht werden. In diesem Sinne: auf gute Nachbarschaft.