Im Austausch mit Matthias Pfeifer
Pressemitteilung
Montag, 17. April 2023
Kürzlich traf sich der Bundestagsabgeordnete Lennard Oehl (SPD) zu einem Gespräch mit dem Hasselrother Bürgermeister Matthias Pfeifer. Beide tauschten sich dabei zu aktuellen Themen Hasselroths und der Bundespolitik aus.
Derzeit seien zahlreiche Projekte in Arbeit, berichtete Matthias Pfeifer. Der Glasfaserausbau in Hasselroth etwa sei in Gondsroth nun im Endspurt und danach geht’s mit Neuenhaßlau und Niedermittlau parallel weiter. „Damit wird Hasselroth die erste komplett erschlossene Kommune im Kreis sei“, freute sich der Bürgermeister.
Auch das Neubaugebiet „Auf dem Sand“ in Niedermittlau befände sich im fortgeschrittenen Status.
Das Hasselroth hier auf Vergaberichtlinien nach sozialen Kriterien bei der Vergabe der Grundstücke gesetzt hat, bewertete Oehl positiv. „So werden auch Möglichkeiten für Menschen geschaffen, für die der Traum vom Eigenheim in ihrer Heimatkommune sonst nur schwer finanzierbar gewesen wäre“, so Oehl weiter.
Weitere projektbezogene Gesprächsthemen waren der kürzlich gefallene Startschuss für den Bau des derzeit größten Solarparks im Main-Kinzig-Kreis auf zwei Gebieten in Neuenhaßlau und Niedermittlau sowie der Neubau einer Kindertagesstätte in Neuenhaßlau.
Lobende Worte fand Bürgermeister Matthias Pfeifer für den engen Draht, den Lennard Oehl zu den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern im Wahlkreis hält. „Lennard Oehl lädt regelmäßig zu Gesprächsrunden ein und kommt auch gerne zu Vor-Ort-Terminen, damit wird er auch seinem Versprechen aus dem Wahlkampf gerecht“, so Pfeifer, der selbst Verfechter einer authentischen bürgernahen Politik ist, konkret.