Vier Tage Politik und Geschichte
Pressemitteilung
Freitag, 12. Juli 2024
Auf Einladung vom Bundestagsabgeordneten Lennard Oehl (SPD) besuchte kürzlich eine Gruppe von 50 Bürgerinnen und Bürgern aus Hanau und der Region anlässlich einer bildungspolitischen Fahrt Berlin.
Das zusammengestellte Programm konnte mit einer großen Bandbreite an informativen Angeboten von Besuchen des Ministeriums für Arbeit und Soziales, über eine Führung in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand bis zur Besichtigung des Dokumentationszentrums der Stiftung für Flucht und Vertreibung verschiedenste Themenbereiche bedienen.
Der Besuch des Deutschen Bundestags stellte das Highlight der Fahrt dar. Dabei konnten die Teilnehmer live die Fragestunde der Bundesregierung verfolgen und anschließend im persönlichen Gespräch mit Lennard Oehl Ihre eigenen Fragen stellen. Inhaltlich behandelten die Fragen sowohl die Arbeitsweise des Parlaments als auch diverse aktuelle politische Themen, wie bspw. die Kindergrundsicherung, Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung oder Unterstützung der Ukraine mit Rüstungsgütern.
„Ich freue mich immer sehr über den Austausch mit Besuchergruppen aus meinem Wahlkreis. Die Vielfalt an Perspektiven und Meinungen unterstützt mich darin ein Gefühl für die Stimmung zu Beschlüssen und Vorhaben der Fraktion zu bekommen“, fügte Oehl an.
Sehr anregend war für die Gruppe die Führung in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand. Dabei wurde der Putschversuch unter Führung von Graf Staufenberg lebhaft anhand von Wortprotokollen und Bezugnahme zum historischen Ort der Gedenkstätte dargestellt, jedoch auch weitere Arten des Widerstands wie bspw. von jungen Menschen gegen das NS-Regime beleuchtet.
Die bildungspolitischen Fahrten nach Berlin finden dreimal im Jahr statt und stehen allen Bürgerinnen und Bürgern aus dem Wahlkreis offen. Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie unter www.lennard-oehl.de