top of page
Was halten Sie davon, die Deutsche Bahn zu zerschlagen?
Kolumne

Montag, 10. Juli 2023

Die Monopolkommission der Bundesregierung hat kürzlich empfohlen, die Deutsche Bahn in zwei Unternehmen aufzuspalten. Damit sollen die Betreiber der Schieneninfrastruktur und die Nutzer dieser strikt voneinander getrennt werden.

Die Bundesregierung hat sich auf einen weniger radikalen Weg verständigt: Dieser sieht vor, dass die Infrastruktureinheiten der Deutschen Bahn (DB Netz, DB Station & Service) innerhalb des Konzerns in einer neuen gemeinwohlorientieren Infrastruktursparte zusammengefasst werden. Gewinne aus dem Betrieb der Infrastruktur verbleiben in dieser neuen Einheit und werden zum Erhalt und Ausbau genutzt.
Für mich steht aber auch fest, dass der geforderte größere Wettbewerb auf dem Eisenbahnmarkt, der durch eine Aufspaltung erreicht werden soll, nicht zu Lasten der Kundinnen und Kunden gehen darf. Fehler, wie sie in Großbritannien mit der Bahnprivatisierung gemacht wurden, können wir uns nicht leisten.

Um unsere Klimaschutzziele zu erreichen, ist ein funktionierender Bahnverkehr unerlässlich. Deshalb muss dringend in die marode Infrastruktur der Bahn investiert werden. Zudem müssen Bahnstrecken ausgebaut werden, um das Netz zu entlasten und Verspätungen und Ausfälle zu reduzieren. Auch ländliche Gegenden müssen besser in das Bahnnetz eingebunden werden, um den Menschen ein attraktives Angebot zu machen und sie so dazu zu bewegen, von der Straße auf die Schiene zu wechseln. Eine neue gemeinwohlorientierte Infrastruktursparte, bei der die Gewinne nicht abgeführt werden, sondern für Investitionen genutzt werden, ist hier ein guter Anfang.

bottom of page